Zum Inhalt der Seite
 
© trenta 3 media design bodo guennemann  
Ecce Homo

(lat. "sehet den Menschen") ist der Titel der Installation, die der Aktionskünstler H.D. Rühmann vom 29. bis zum 31. Juli 1993 in Hamburg präsentierte: Ein fünfzig Meter hohes Bild reckte sich vor dem Turm des Mahnmals Nikolaikirche an der Ost-West-Straße (heute: Willy Brandt Straße) in die Höhe. Offizieller Anlass war die Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Zerstörung Hamburgs im Zweiten Weltkrieg.

Das Bild besteht aus tausenden von einzeln fotokopierten Blättern. Es zeigt den Menschen, entgegen seiner aufrechten Gangart mit dem Kopf nach unten, die Füße nach oben gerichtet. Teil für Teil fotokopierte Dieter Rühmann einen Menschen direkt auf dem Fotokopierer ab und vergrößerte diese Kopie weiter auf eine Gesamthöhe von 50 Metern. Gleich einem Puzzle setzte er die knapp 5.000 Blätter einzeln in eine extra entwickelte Konstruktion aus Stahlseilen zum überdimensionalen Menschen zusammen.
An Stahlseilen montiert wurde das insgesamt sieben Tonnen schwere Bild von zwei Telekränen unmittelbar vor dem Turm des Mahnmals der Nikolaikirche empor- gezogen und gehalten.
Statement

Im Zeitalter der Medien, des High-Tech und der Massenproduktion wird das Original immer mehr verdrängt. Der fotokopierte Mensch ist das Symbol des Menschen in dieser Zeit.

Das kopierte Bild ist einzigartig. Es ließe sich ohne weiteres vervielfältigen und würde dennoch die Faszination seiner Einzigartigkeit nicht verlieren. Bei der Vervielfältigung z. B. eines Picasso würde der Betrachter immer mit dem Original vergleichen und nach dessen Einzigartigkeit trachten. Beim fotokopierten Bild ist dies irrelevant. Das Bild bekennt sich zu seinem Medium, dem Medium der Vervielfältigung. Es ist Original-Kopie.

ECCE HOMO ist eine monumentale Demonstration der Verletzlichkeit. Im herkömmlichen Sinne demonstriert Monumentalität Kraft, Macht und Unvergänglichkeit. ECCE HOMO ist eine Umkehr dessen: Die Statur des abgebildeten Menschen ist kräftig. Doch er wirkt entrückt, wie konserviert, ohne Vergangenheit und ohne Zukunft. Ein stilles Bekenntnis seiner Ohnmacht. Seine Kraft hat keine Realität.

Zudem erscheint die filigrane Konstruktion des Bildes labil. Einzeln in die Seilkonstruktion eingehängt und schwankend im Wind fügen sich die über 5.000 Blätter zu einem überdimensionalen Abbild der Verletzlichkeit des Menschen zusammen. Doch dieser Mensch ist nicht gebrochen. Er ist unversehrt. Entgegen seiner aufrechten Gangart hängt er mit dem Kopf nach unten und symbolisiert die Umkehr unseres Denkens:

Wir sind gewohnt, unsere Vorstellungskraft von unten nach oben, in abmessbaren Strecken, von einem Ziel zum nächsten zu entfalten. Unser vermeintlicher Fortschritt zwingt uns in einem immer schnelleren Tempo zur Abkehr von uns selbst und von unserer Erde.

Der Betrachter ist durch die Umkehr des Menschen irritiert. ECCE HOMO weist zurück auf die Erde.

<<<-zurück zur Biografie

 
H. D. Rühmann - Büchse der Pandora - ein öffentliches Projekt  |   Impressum