Zum Inhalt der Seite
logo
Kopfbild  
 
Statements

Wenn ein Beitrag sich von den bisherigen Themen los löst, findet sich hier ein weites Feld für freie Gedan- ken und Assoziationen.
 
Die Hoffnung aus der Dose

Während die uns bekannte Leistungspyramide den gewaltsamen Vorstoß auf Eroberung nach oben versinnbildlicht, weist die umgedrehte Pyramide zu uns herab in die Tiefe. Sich nach oben öffnend versinnbildlicht sie den Empfang des Weltraums als Symbol des Geistes. Eine Eroberung des Weltraums wird plötzlich absurd und unvorstellbar.
Das Sinnbild der umgekehrten Pyramide ist das geistige Leitbild meiner künstlerischen Arbeit geworden.
Im Zuge der Globalisierung haben wir uns verstärkt auch mit den nicht die Wirtschaft optimierenden Höher-schneller-weiter-Seiten von ihr auseinandersetzen müssen, die wir heraufbeschworen haben, mit denen wir eigentlich aber gar nicht so viel zu tun haben möchten. Sei es das Aufeinanderprallen der Kulturen z. B. mit seiner insbesondere seit dem 11. September eskalierenden Auseinandersetzung zwischen den islamischen und den westlichen Kulturen und Religionen oder sei es der so harmlos titulierte „Klimawandel“, der uns dazu zwingt, auch dafür Verantwortung zu übernehmen, was heute in China geschieht.
Unsere üblichen Mittel, mal hier und mal dort ein wenig die Stellschrauben zu drehen, versagen. Auch die Politik scheint ihren eigentlichen Aufgaben unserer Zeit nicht mehr gewachsen. Kaum jemand glaubt heute ernsthaft daran, daß mit den herkömmlichen Wegen eine Neuorientierung des Geistes in der Gesellschaft wachsen könnte. Insgeheim aber warten wir alle auf Impulse, die uns Mut machen, unsere eingefahrenen Wege zu verlassen und über unsere Grenzen hinaus zu denken.
In der griechischen Mythologie des Prometheus heißt es: Als die Büchse der Pandora geöffnet war, entwich aus ihr alles Übel und kam so über die Menschheit. Schnell wieder verschlossen blieb einzig die Hoffnung in ihr zurück. Die Hoffnung ist also noch in der Dose.

 

H. D. Rühmann


H. D. Rühmann - Einladung zur Retrospektive djun-leb

H. D. Rühmann - Retrospektive "djun-leb":
Zur Büchse der Pandora


"Einzig zurück blieb die Hoffnung."
Der Einzelne hofft auf ein besseres Leben.
Wir alle hoffen auf eine bessere Welt.

Wir fliegen mit Raketen ins All. - Warum?
Auf der Suche nach einer anderen Welt?
Oder auf der Suche nach uns selbst?

> weiterlesen...

 

 


Herausfordernder Gedankenexkurs

Büchse der Pandora ist ein reales und geistiges Projekt zugleich.

"Laßt uns einen Turm bauen..." - ist die reale Herausforderung.
"Laßt uns keinen Turm bauen..." - ist die geistige Herausforderung.

> weiterlesen...

 

 

 

 

 

 


 
H. D. Rühmann - Büchse der Pandora - ein öffentliches Projekt  |   Impressum